EHRENKETTE

ZU EHREN DER KÖNIGE 1939 BIS 1993

Im Jahre 2019 entschied sich der Vorstand der Bürgerschützen Sudmühle eine Ehrenkette zu bilden. Aufgrund der relativ langen Vereinsgeschichte und der Vielzahl der Könige war die eigentliche Königskette zu schwer geworden. Um die Bürde des Königs eine wenig zu lindern, wurden die Plaketten der Jahre 1939 bis 1993 an einer Ehrenkette zusammengefasst. Auf dieser Seite sind einige Fotos der Ehrenkette zu sehen. Es ist geplant die Kette auf den nächsten Schützenfesten den Gästen vorzustellen. In dieser Diashow sehen Sie eine Auswahl einiger Plaketten. In unserem Verein ist es üblich den Beruf des jeweiligen Königs oder Anekdoten aus der Zeit der Regentschaft grafisch abzubilden. So ist auf der Plakette des letzten Königs vor dem zweiten Weltkrieg, Josef Böckelmann, dessen Sterbedatum vermerkt. Vermutlich fiel er im Krieg. Die Plakette des ersten Königs nach dem Kriege lässt vermuten, dass es während seiner Regentschaft zu einer Art "Schützen-Dürre" gekommen sein muss.

• IMG_8733
  • IMG_8752